Sonntag, 24. März 2013

Boshi mal anders...

Die Idee dazu hatte ich schon während meiner Boshiphase im vergangenen Dezember. Aufgrund des Advent- und Weihnachtszaubers habe ich die Idee allerdings für später aufgeschoben und vergessen:-)
Doch letzte Woche bekamen wir von meinen Eltern eine neue Topfpflanze. Unsere ganzen Pflanzen mussten wir nach einer "weiße Fliegen Odyssee" alle entsorgen :-(
Jetzt grünt es wieder.
Das einige Problem - ich hatte keinen Blumentopf in der richtigen Größe frei - nur einen wirklich hässlichen Plastiktopf. Beim Nachdenken, wie ich ihn ein bisschen aufhübschen könnte, dachte ich zuerst an Paketband, welches ich rundherum wickeln und ankleben wollte, da ich diese Idee einmal mit Flaschen gesehen habe, und daraus dann schöne Vasen entstanden sind. Doch dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen - meine Dezemberidee war wieder da :-)

Anleitungen dazu gibts im Netz wie Sand am Meer.

Was man für den Blumentopf braucht:

Paketschnur, mittlere Stärke
Häkelnadel (ich habe Nr. 5 verwendet)
Etikett

Zuerst wird ein Fadenring gehäkelt und mit festen Maschen immer wieder zugenommen. Miss Ungeduldig hat sich natürlich nicht an eine Anleitung gehalten, sondern mehrere miteinander kombiniert. Das Problem war, dass es bei der ersten Anleitung wellig wurde, was nicht sein soll, deshalb hab ich nach der nächsten Anleitung weitergehäkelt und auch von der übernächsten was dazu genommen. Aus diesem Grund kann ich euch nun leider kein Rezept für den Boden geben. Das müsst ihr selbst ausprobieren:-)


Wenn der Boden die gewünschte Größe hat, einfach in ein Geschirrtuch einschlagen mit Dampf glattbügeln. Man könnte meinen, man befindet sich in einem Kuhstall :-)
Beim Häkeln hatten meine Katzen Ginger & Ale die meiste Freude - so ein Paketband ist für Katzen wie ein Magnet.
Auch meine kleine EmmaBee. hat fleißig mitgeholfen beim am Faden ziehen :-)

Nachdem der Boden fertig war, musste ich einen Tag pausieren. Die Finger schmerzten und kleine Blasen zeichneten sich ab... doch am nächsten Tag wurde finalisiert.

So sahs vorher aus...


... und so nachher :-)


Damit ich das Label montieren konnte, habe ich zwei Knopflochlöcher gehäkelt - auch dazu finden sich unzählige Anleitungen.
Dann noch den Namen auf ein Etikett gestempelt und hinten die Gießempfehlung notiert und schon konnte auch das hässliche Plastikschild entsorgt werden.
Wer möchte kann auch noch eine Plastikfolie mit Heftstichen hineinnähen, dann ist der Blumentopf auch wasserdicht (bei mir war das nicht notwendig, da ja noch der hässliche Blumentopf drinnen steht...)
Ich habe den Blumentopf gleich etwas größer gehäkelt, da kann ich ihn dann später auch für größere Töpfe verwenden und muss nicht gleich wieder einen häkeln (wegen den Blasen warads :-)  )

Schön ists geworden, wie ich finde...


 Alles Liebe

an.JA!


10 Kommentare:

  1. wow, das ist ja wirklich toll geworden !
    Jetzt müßte frau noch häkeln können (das denke ich mir ca. jede Woche einmal), leider kann ich wirklich keine einzige Masche häkeln ...
    Vielen Dank für Deine Idee, ich bewundere einfach :-)
    Liebste Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      danke:-)
      Das Häkeln ist nicht so schwer :-) schau dir, wenn du möchtest einfach einmal ein paar Youtube Videos von "Fadenspiel" an. Dort wird alles Schritt für Schritt gezeigt:-)
      Liebe Grüße
      an:JA!

      Löschen
  2. ....der ist nicht nur schön geworden, dr ist superschön geworden!!!Die Idee mit den Labels daran finde ich auch weltklasse,sieht toll aus!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  3. Antworten
    1. Jaaaaaaaaaaa:-) jedes mal, wenn ich vorbei gehe, freu ich mich darüber!
      Bussi

      Löschen
  4. Das sieht ja toll aus - klasse Idee!

    Ich benutze für die Grafiken und Co. übrigens das Programm Photo Impact. Das ist dem Photoshop sehr ähnlich, aber bedeeeeutend günstiger.
    Aber auch bei diesem Programm braucht man ein kleines Weilchen, bis man
    annähernd einen Durchblick hat. Also viel ausprobieren und rumtesten.

    Liebe Grüsse,
    Renaade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renaade, danke für den Tipp - werd mal schauen, obs das auch für Mac gibt!
      Alles Liebe
      an:JA!

      Löschen
  5. Vielen Dank für deinen Besuch. Hab beim letzten Mal wohl vergessen mich einzutragen...sorry. Hab es gerade nachgeholt :o)
    Dein Übertopf ist super geworden!!
    Wünsche Dir und Deiner Familie Frohe Ostern.
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela, ich freue mich sehr, dass du bei mir mitliest. Ich wünsche dir dabei viel Spaß:-)
      Auch dir und einen Lieben ein schönes Osterfest!!!!
      Ganz liebe Grüße
      an:JA!

      Löschen